Für Betroffene

Zertifizierte App bei Bluthochdruck auf Rezept

Gute Nachricht für Bluthochdruckbetroffene: Mit actensio ist die erste App als DiGA zugelassen und bereits DHL-zertifiziert.

Digitale Gesundheitshelfer werden immer beliebter und können auch vom Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass diese als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen werden.

Die App actensio der memenor DE GmbH wurde bereits 2023 von der Deutschen Hochdruckliga eingehend geprüft und zertifiziert. Nun ist diese als erste App im Bereich Hypertonie vom BfArM zugelassen worden und steht damit auf der Liste der verordnungsfähigen Produkte.

Das Programm zielt darauf ab, empfohlene Lebensstiländerungen zur Senkung von Bluthochdruck auf Basis verhaltensmedizinischer Ansätze zu fördern. Eine randomisierte, kontrollierte Studie bestätigte dessen Wirksamkeit.

Auch weitere digitale Gesundheitshelfer mit Prüfsiegel der Hochdruckliga streben eine Zulassung als DiGA an.

Mehr erfahren