Datenschutz

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir während Ihres Besuchs auf unserer Website verarbeiten und welche Rechte Sie haben. Bei den verwendeten Begrifflichkeiten verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu zählen z.B. Ihr Name, Ihre Adress- und Kommunikationsdaten oder Ihre E-Mailadresse.

Verarbeiten meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

Verantwortlicher oder „für die Verarbeitung Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL®
Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention
Berliner Straße 46
69120 Heidelberg
Telefon: 0 62 21 / 5 88 55-0
Telefax: 0 62 21 / 5 88 55-25
E-Mail: info(at)hochdruckliga.de

2. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail an datenschutz(at)hochdruckliga.de  oder postalisch an die o.a. Postanschrift mit dem Zusatz „Der Datenschutzbeauftragte“ kontaktieren.

3. Bereitstellung der Website und Logfiles

3.1 Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie unsere Website besuchen, überträgt Ihr Browser auch technischen Gründen bestimmte Daten an unseren Webserver. Dabei handelt es sich um folgende Daten (sogenannte Serverlogfiles):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Betriebssystem und dessen Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • Übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt („Referrer-URL“)
  • Browser, Sprache und Version der Browsersoftware
  • Abgerufene Dateien

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzer findet nicht statt.

3.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unseren Webserver ist technisch notwendig, um die Website anzeigen zu können. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben

Die Speicherung der oben genannten Daten in den Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Diese Daten dienen uns darüber hinaus zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z.B. zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

3.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht im Betrieb und der Gewährleistung der Sicherheit unserer Website.

3.4 Dauer der Speicherung

Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Zweckerreichung ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist das der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der in den Logfiles gespeicherten Daten ist das nach maximal sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn diese Daten aus (z.B. Aufklärung von Angriffen, Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) erforderlich sind. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

3.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und ihre Speicherung in Logfiles ist für den Betrieb unserer Website aus technischen Gründen zwingend erforderlich. Sie haben folglich keine Widerspruchsmöglichkeit.

4. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

4.1 Umfang der Datenverarbeitung

Über unser Kontaktformular und die bereitgestellte E-Mailadresse können Sie uns kontaktieren. In diesem Fall speichern wir die mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders.

4.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung Ihres Anliegens.

4.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Kontaktanfrage übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigte Interessen von uns als Verantwortliche). Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages, z.B. einer Mitgliedschaft, ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages).

4.4 Dauer der Speicherung

Die ans uns übermittelten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

4.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Einen Widerruf richten Sie bitte an info(at)hochdruckliga.de Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

5. Beantragung einer Mitgliedschaft

5.1. Umfang der Datenverarbeitung

Mit unserem Online-Formular können Sie einfach und schnell Ihre Mitgliedschaft bei der Deutschen Hochdruckliga beantragen. Sie können diese entweder online beantragen oder die Beitrittserklärung ausdrucken und per Post oder Fax an uns senden.

Im Rahmen des Mitgliedantrags erheben wir folgende personenbezogenen Daten:

Persönliche Daten (Anrede, akademischer Titel, Vorname, Name, Geburtsdatum). Private Kontaktdaten (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, Fax, E-Mailadresse), geschäftliche Kontaktdaten bei Institutionen, Art der Mitgliedschaft, Persönlicher Jahresbeitrag, Tätigkeitsschwerpunkte, Gründe für den Beitritt, Bankverbindungsdaten im Fall eines SEPA-Lastschriftmandates.

5.2 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten für die die Mitgliederverwaltung und -betreuung. Hierzu zählen insbesondere der Einzug der Mitgliedsbeiträge, der Versand von Fachzeitschriften, die Einladung zur Mitgliederversammlung und Veranstaltungen.

5.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages).

Soweit wir für Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft eine Einwilligung bei Ihnen einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung) als Rechtsgrundlage.

5.4 Dauer der Speicherung

Wir speichern personenbezogene Daten für die Dauer der Mitgliedschaft. Personenbezogene Daten von ausgeschiedenen Mitgliedern löschen wir, es sei denn, wir sind aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten zu einer Speicherung verpflichtet. Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus handels- und steuerrechtlichen Gründen. für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (z.B. Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen).

6. Mitgliederbereich

6.1 Umfang der Datenverarbeitung

In unserem Mitgliederbereich können Sie geschützte Inhalte einsehen und downloaden. Für den Login benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.

6.2 Zweck der Datenverarbeitung

Mit dem Mitgliederbereich stellen wir unseren Mitgliedern eine komfortable Möglichkeit zur Verfügung, geschützte Inhalte einzusehen und herunterzuladen.

6.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages).

6.4 Dauer der Speicherung

Für die Dauer der Mitgliedschaft werden Ihre Zugangsdaten für den Mitgliederbereich gespeichert. Beim Beenden der Mitgliedschaft werden die Zugangsdaten gelöscht und der Zugang gesperrt.

7. Spenden

7.1 Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit online zu spenden und somit die Arbeit der Hypertoniker und deren behandelnde Ärzte zu unterstützen.

Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, verarbeiten wir den Spendenbetrag, Ihre Zahlungsart und Ihre Kontaktdaten. Wenn Sie einen Spendenbeleg wünschen, erheben wir zusätzlich Ihre Adressdaten.

7.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung der Spenden

7.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung)

7.4 Empfänger der Datenverarbeitung

Für die Online-Spendenabwicklung setzen wir im Rahmen einer datenschutzrechtlichen Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO die Softwarelösung GRÜN spendino des Dienstleisters GRÜN Software AG, Pascalstraße 6, 52076 Aachen, ein. Beachten Sie hierzu die Datenschutzerklärung des Auftragverarbeiters, die Sie unter https://www.gruen.net/spendino/unternehmen/datenschutz/ abrufen können.

7.5 Dauer der Speicherung

Wenn Sie online bei uns spenden, speichern wir diese Daten für die Dauer von zehn Jahren. Hierzu sind wir aus steuerrechtlichen Gründen verpflichtet (§ 147 Abs. 6 Abgabenordnung AO).

8. Bewerbungen

8.1 Umfang der Datenverarbeitung

Offene Stellenangebote finden Sie unter der Rubrik „Stellenangebote“.

Wenn Sie an einer Mitarbeit in Verein interessiert sind, können Sie sich bei uns online per E-Mail bewerben. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung übermitteln.

8.2 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und für die Entscheidung über die Begründung eines Arbeitsverhältnisses, insbesondere für den Auswahlprozess geeigneter Kandidaten und die administrative Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

8.3 Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren ist § 26 Abs. 1 BDSG.

8.4 Empfänger der Daten

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten ist die Geschäftsführung.

Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe ausdrücklich eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe verpflichtet.

Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.

8.5 Keine automatisierte Entscheidungsfindung

Wir setzen keine automatisierte Entscheidungsfindung ein.

8.6 Dauer der Speicherung

Wenn Ihre Bewerbung zu keinem Beschäftigungsverhältnis führt, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Klagefrist des AGG spätestens 4 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens (z.B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung), es sei denn, Sie haben uns eine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO zur längerfristigen Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt, um Sie ggf. bei neuen Stellenangeboten berücksichtigen zu können. In diesem Falle werden wir Sie um eine gesonderte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO ersuchen.

Wenn Ihre Bewerbung Erfolg hatte und zu einem Beschäftigungsverhältnis mit uns führt, nehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen soweit erforderlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und § 26 Abs. 1 BDSG zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unser Personalverwaltungssystem und in Ihre Personalakte auf. In diesem Fall werden Ihre Bewerbungsunterlagen erst gelöscht, wenn Ihr Beschäftigungsverhältnis wieder beendet ist und seit Schluss des Jahres weitere drei Jahre verstrichen sind.

8.7 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die von Ihnen an uns übermittelten personenbezogene Daten können Sie jederzeit auf Anfrage erneuern oder löschen lassen. Hierfür senden Sie eine E-Mail bewerbung(at)hochdruckliga.de. Dies gilt nicht, soweit Sie sich in einem laufenden Bewerbungsverfahren um eine konkrete Position bei uns beworben haben. In diesem Fall speichern wir die von Ihnen für diese Position angegebenen Informationen bis zum Ablauf der gesetzlichen Klagefristen (insbes. § 15 AGG).

9. Cookies

9.1 Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf der Website auf Ihrem Computer (z.B. Rechner, Tablet, Smartphone) gespeichert werden. Cookies richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Schadsoftware wie z.B. Viren oder Trojaner.

Wir verwenden ein Cookie, der für den Betrieb unserer Website technisch zwingend notwendig ist (essenzieller Cookie). Hierbei handelt es sich um den Cookie fe_typo_user, den wir für den Betrieb unseres Mitgliederbereichs benötigen.

9.2 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden diesen Cookie um die Funktionalität unseres Mitgliederbereichs technisch zu gewährleisten.

Wenn Sie die Funktionalitäten von Google Maps nutzen möchten, müssen Sie selbst die Kartenfunktion auf unserer Website aktivieren. In diesem Fall werden Cookies des Drittanbieters Google verwendet. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Cookies, die nur Komfortzwecken dienen, akzeptieren möchten oder nicht.

9.3 Rechtsgrundlagen

Für den Einsatz essenzieller, für den Betrieb der Website notwendigen Cookies, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht im Betrieb und der Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebots.

Für den Einsatz der Cookies von Google Maps ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO Rechtsgrundlage (Einwilligung).

9.4 Dauer der Speicherung

Bei dem von uns verwendeten essenziellen Cookie handelt es sich um einen Session-Cookie, der automatisch gelöscht wird, wenn Sie den Browser schließen.

Bei den Cookies, die im Rahmen von Google Maps verwendet werden, handelt es sich um persistente Cookies, die automatisiert nach einer von Google vorgegebenen Dauer gelöscht werden.

9.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben als Nutzer die Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie diesen so einstellen, dass Cookies nicht gespeichert oder am Ende Ihrer Internetsitzung automatisch gelöscht werden. Hierzu wählen sie in den Einstellungen Ihres Browsers "keine Cookies akzeptieren".

Um Cookies zu löschen wählen Sie im Microsoft Internet-Explorer "Extras > Internetoptionen > Allgemein > Browserverlauf > Löschen. Die generelle Behandlung von Cookies können Sie unter „Extras > Internetoptionen > Datenschutz > Erweiterte Einstellungen“ festlegen.

In Firefox wählen Sie „Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Cookies und Website-Daten“

In Google Chrome wählen Sie hierzu „Einstellungen > Erweitert > Datenschutz und Sicherheit > Website-Einstellungen > Cookies und Websitedaten“.

Wenn Sie einen anderen Internet-Browser verwenden, dann entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion des Browsers die Anweisungen bezüglich der Verhinderung sowie der Löschung von Cookies.

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie im Fall von deaktivierten Cookies gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

10. Google Maps

10.1 Umfang der Datenverarbeitung

Wir binden die Landkarten des Dienstes Google Maps des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen Um das Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen, werden zu diesem Zweck technisch notwendige Daten von Google verarbeitet.

Wir haben Google Maps standardmäßig deaktiviert. Erst wenn Sie die Kartenfunktion aktivieren, steht Google Maps zur Verfügung. Ab diesem Zeitpunkt werden Daten an Google übertragen.

Google verwendet für seinen Dienst Google Maps Cookies. Was Cookies sind und wie Sie diese deaktivieren können, haben wir in Punkt 9. beschrieben.

​​​​​​​10.2 Zweck der Datenverarbeitung

Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort in Heidelberg angezeigt und erleichtert Ihne eine etwaige Anfahrt zu uns.

10.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Einbindung des Dienstes Google Maps erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

10.4 Empfänger der Datenverarbeitung

Beim Aufrufen der Unterseite unserer Website, in der Karten von Google Maps eingebunden sind, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.

10.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit 

Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

10.6 Weitere Informationen zur Datenverarbeitung

Für die weitere Datenverarbeitung ist Google verantwortlich. Weitere Informationen zum Umgang mit ihren Daten durch Google erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy und https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps/

Google hat sich zur Einhaltung des vom US-Handelsministerium veröffentlichten Privacy-Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA über die Erhebung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU verpflichtet. Google, einschließlich Google Inc. und seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaften in den USA, hat durch Zertifizierung erklärt, dass es die einschlägigen Privacy-Shield-Prinzipien einhält. https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

11. Newsletter

11.1 Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit auf unserer Website einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren, der Sie regelmäßig per E-Mail zum Thema Bluthochdruck informiert.

Um sich für den Newsletter anzumelden, erheben wir Ihre E-Mailadresse.

Für die Anmeldung zum Newsletter verwenden wir ein Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung zum Newsletter eine E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen müssen. Dieses Verfahren nutzen wir, damit sich niemand mit einer fremden E-Mailadresse anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter protokollieren wir, um den gesetzlichen Anforderungen entsprechend den Anmeldeprozess nachweisen zu können. Hierzu gehört Datum, Uhrzeit und IP-Adresse zum Zeitpunkt der Anmeldung.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

11.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung Ihrer E-Mailadresse dient dazu, den Newsletter zu versenden.

11.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

11.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit 

Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligung widerrufen. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link zur Abbestellung des Newsletters. Alternativ können Sie uns auch einfach per E-Mail an info(at)hochdruckliga.de kontaktieren.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bei Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

12. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherheit der Datenverarbeitung entsprechend dem Stand der Technik. Damit stellen wir sicher, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung, eingehalten werden und die durch uns verarbeiteten Daten gegen Vernichtung, Verlust, Veränderung und unberechtigte Zugriffe geschützt sind. Zu diesen Sicherheitsmaßnahmen zählt auch die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Webserver. Bitte beachten Sie, dass die SSL-/TLS-Verschlüsselung bei über das Internet ausgeführten Übertragungen nur dann aktiviert ist, wenn das Schlüsselsymbol in der unteren Menüleiste Ihres Browserfensters erscheint und die Adresse mit https:// beginnt. Durch SSL/TLS wird die Datenübertragung mit einer Verschlüsselungstechnologie vor illegalem Datenzugriff Dritter geschützt. Sollte diese Option nicht zur Verfügung stehen, können Sie sich auch dafür entscheiden, bestimmte Daten nicht über das Internet zu versenden.

Alle Informationen, die Sie an uns übermitteln, werden auf Server in der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

13. Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO für Vertragszwecke oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO an wirtschaftlichem und effektivem Betrieb unseres Geschäftsbetriebes erforderlich ist.

Im Rahmen einer datenschutzrechtlichen Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO setzen wir für den Betrieb und die Pflege unserer Website Dienstleister ein, die im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der IT-Systeme ggf. Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten können. Wir haben deshalb geeignete rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen mit den Dienstleistern getroffen, um den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten.

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt

14. Ihre Rechte

Wenn wir personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten, sind Sie Betroffener i.S.d. Datenschutzgrundverordnung (D-SGVO) und Sie haben gegenüber uns folgende Rechte der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)

Überdies haben Sie das Recht sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DS-GVO). Eine Übersicht der deutschen Aufsichtsbehörden finden Sie unter https://www.datenschutzkonferenz-online.de/datenschutzaufsichtsbehoerden.html

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstrasse 10 a
D-70173 Stuttgart
Website mit weiteren Kontaktdaten: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

15. Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung.

Stand der Datenschutzerklärung: 10.03.2020