Aktuelles

Für Mediziner

Aktuelle Studien verfügbar

Im Folgenden haben wir aktuell veröffentlichte Studien für Sie zusammengefasst.

ACEi/ARB und COVID-19: Die BRACE-CORONA-Studie wurde auf dem ESC präsentiert

Anfang September wurden auf dem virtuellen Kongress der „European Society of Cardiology“ die Ergebnisse der BRACE-CORONA-Studie vorgestellt, der ersten randomisierten Studie zu COVID-19 und ACEi/ARB. 659 hospitalisierte COVID-19-Patienten wurden eingeschlossen und in zwei Gruppen randomisiert: Bei der einen Gruppe wurde die Medikation mit ACEi/ARB fortgesetzt, in der zweiten abgebrochen. Nach 30 Tagen wurde analysiert, ob es einen Unterschied im Überleben und in der Dauer des Krankenhausaufenthaltes gab. Im Ergebnis zeigte sich, dass das nicht der Fall war, die Ergebnisse in beiden Gruppen vergleichbar waren. Der Referent betonte in seinem Fazit, dass es also keinen Grund gibt, Blutdrucksenker bei COVID-19-Patienten abzusetzen.

Präsentation der BRACE CORONA: Continuing vs. Suspending ACE Inhibitors and ARBs in COVID-19. Renato Lopes. 1. September 2020 auf dem ESC-Congress 2020

Metaanalyse zeigt: Blutdrucksenkung ist noch effektiver als gedacht!

Eine auf dem ESC präsentierte Metaanalyse zeigt: Eine erfolgreiche Blutdrucksenkung zahlt sich aus. Die Analyse wertete 48 Studien mit insgesamt 348.854 Teilnehmern aus: Demnach reduzierte jede Senkung des systolischen Blutdrucks um 5 mmHg das Risiko für große kardiovaskuläre Ereignisse um 10%. Das Schlaganfallrisiko sank sogar um 13%.

BPLTTC trial presented in a Hot Line Session at ESC Congress 2020. 31 Aug 2020.

DAPA-CKD-Studie: SGLT2-Inhibitoren verlangsamen CKD-Progression

In der DAPA-CKD-Studie waren 4.304 Patienten (67,5% waren Diabetiker) randomisiert worden und hatten entweder Dapagliflozin oder ein Plazebo erhalten – jeweils zusätzlich zur bisherigen Therapie, z.B. mit RAAS-Inhibitoren. Der primäre Endpunkt war ein kombinierter, bestehend aus einer über 50%igen Abnahme der GFR, Erreichen der ESRD oder Tod (aufgrund renaler oder kardiovaskulärer Ursachen). Das Ergebnis wurde auf dem ESC präsentiert: Im Studienverlauf traten 197 Ereignisse in der Dapagliflozin-Gruppe und 312 Ereignisse in der Placebogruppe auf, der Unterschied war somit hochsignifikant. Der Therapienutzen war bei Patienten ohne Diabetes mellitus ebenso hoch wie bei Diabetikern.

Präsentation auf dem ESC-Kongress am 30. August 2020. Live-Session: Hot Line DAPA-CKD.