Für Ihre Gesundheit

Aktivitäten anlässlich des Welt Hypertonie Tages 2020 in Thüringen

Prof. Dr. Fünfstück berichtet über die Aktivitäten zum Welt Hypertonie Tag 2020 in Thüringen.

Anlässlich des diesjährigen Welt Hypertonie Tages hatten wir in Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Redakteur der „Thüringer Allgemeinen“, Herrn I. Glase, am 21. Mai eine Telefonaktionen durchgeführt. 

Diese Aktion wurde gleichzeitig gemeinsam von den drei führenden Thüringer Regionalzeitungen, der „Thüringer Allgemeinen“, der „Thüringer Landeszeitung“ und der „Ostthüringer Zeitung“ getragen. 

Nach entsprechenden Vorankündigungen fand eine Telefonaktionen am 21.5. für die Leser dieser Zeitungen statt. 

Es waren über 70 Anfragen zu registrieren, wobei nicht alle Interessenten zu Wort kommen konnten. 

Am 22. Mai und an den Folgetagen wurde dann ausführlich über das Thema Hypertonie in der Presse berichtet. 

An der Telefonaktionen haben nach Absprache mit mir, Herr Prof. Dr. A. Lauten vom Helios-Klinikum in Erfurt und Herr PD Dr. M. Busch vom Universitätsklinikum Jena teilgenommen.

Darüber hinaus habe ich das Landesfunkhaus Erfurt des Mitteldeutschen Rundfunks und den Regionalsender “Antenne Thüringen“ über das Anliegen des Welt Hypertonie Tages sowie zur Problematik der Hypertonie als Volkskrankheit und zu Möglichkeiten der Krankheitsbeeinflussung informiert. Auch hier soll in den aktuellen Sendungen auf den Welt Hypertonie Tag hingewiesen worden sein. 

In der Hoffnung, etwas für unser gemeinsames Anliegen mit verrichtet zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Weimar 

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Fünfstück