Nachrichten für Patienten

Betroffene und Laien [+]

Bluthochdruck und zu hohe Cholesterinwerte im Kindesalter schaden dem Gehirn

Wie eine Langzeit-Beobachtungsstudie zeigt, bauen junge Menschen mit hohem kardiovaskulärem Risiko wahrscheinlich schneller kognitive Fähigkeiten ab, als Menschen ohne diese Prädisposition. Besonders betroffen scheinen Menschen mit Bluthochdruck zu sein. mehr…

Betroffene und Laien [+]

Großeltern und Enkel wandern zur Winklmoos Alm

Die Deutsche Hochdruckliga unterstützt das Großeltern-Enkel-Trekking als Schirmherr. mehr…

Betroffene und Laien [+]

Anlässlich des Welt Hypertonie Tags lädt die MHH zu zwei Veranstaltungen ein

Unter dem Motto „Ich bleib‘ mir treu“ findet am 17. Mai dieses Jahres der Welt Hypertonie Tag statt. Im Fokus des Aktionstages steht die Therapietreue. Gemeint ist damit die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient bei der Therapie. Denn nur durch gemeinsames Handeln und gemeinsame Verantwortung kann ein Behandlungserfolg erreicht werden. mehr…

Betroffene und Laien [+]

Prof. Krämer im Interview

Prof. Krämer im Interview zu den Themen des nächsten wissenschaftlichen Kongresses in Mannheim: Bluthochdruck und Diabetes mehr…

Betroffene und Laien [+]

Gesunder Lebensstil kann das erhöhte genetische Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen deutlich vermindern

Es ist bekannt, dass eine gesunde Lebensweise hilft, das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten zu minimieren. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt, dass auch Menschen mit guten genetischen Voraussetzungen auf einen gesunden Lebensstil achten sollten. mehr…

Betroffene und Laien [+]

Verursachen Gene Bluthochdruck? Studie weist neue Risikogene nach

Es ist bekannt, dass vor allem Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, Übergewicht oder eine ungesunde Ernährung die Entstehung von Bluthochdruck begünstigen. Der Einfluss von Genen auf den Blutdruck wurde zwar durch viele Studien untersucht, jedoch stellt es eine Herausforderung dar, die zahlreichen Genvarianten zu identifizieren, die diesen beeinflussen können. mehr…

Betroffene und Laien [+]

Blutdruckkontrolle im Winter - besonders wichtig

Ein erhöhter Blutdruck kann häufig Ursache von Herz-Kreislauf-bedingten Todesfällen im Winter sein mehr…

Betroffene und Laien [+]

Menge an salzigen Snacks beeinflusst Bluthochdruck Jugendlicher

Immer mehr Jugendliche leiden an Bluthochdruck. Forscher fanden jetzt heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Konsum salziger Zwischenmahlzeiten und dem Bluthochdruck von Teenagern gibt. mehr…

Betroffene und Laien [+]

Die Wahrheit über Bluthochdruck

Das rbb-Fernsehen zeigt eine sehenswerte Reportage rund um das Thema Bluthochdruck. Hier können Sie den Beitrag in der mediathek nochmals anschauen. mehr…

Betroffene und Laien [+]

Studie zeigt: Vollkornprodukte können Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken

Dass Vollkorn gesund ist, belegen verschiedene Studien. Eine neue Studie zeigt jetzt aber erstmals, welche Mengen man konsumieren muss, damit eine schützende Wirkung eintritt. mehr…