Aktuelles

Für Mediziner

Übersichtsartikel in "Der Internist" erschienen

Telemonitoring

© Melinda Nagy, stock.adobe.com

Spezialisten der Hochdruckliga über Apps und Telemedizin bei Bluthochdruck

Heimblutdruckmonitoring in Kombination mit einer Kointervention kann zu einer besseren Blutdruckkontrolle beitragen. Komplexere Telemonitoring-Projekte haben in Studien in der Primärversorgung, aber auch bei bestimmten Patientengruppen (z. B. Schwangere), erste vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Entscheidend ist die Integration in die klinische Versorgung, denn „Stand-alone“-Lösungen haben bisher noch keinen überzeugenden Effekt auf den Blutdruck erzielen können. Das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) ermöglicht die Verordnung von digitalen Anwendungen zulasten der GKV, wenn positive Versorgungseffekte nachgewiesen wurden und eine Listung im Verzeichnis der digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) erfolgt ist.

Experten der Deutschen Hochdruckliga haben dazu in "Der Internist" einen Übersichtsartikel veröffentlicht.

Mehr erfahren