Aktuelles

Über uns

Prof. Dr. Reinhard Fünfstück mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Wir freuen uns mit Prof. Fünfstück über diese außerordentliche Auszeichnung, die mehr als verdient ist.

Als einzige, allgemeine Verdienstauszeichnung ist das Bundesverdienstkreuz die höchste Form der Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl.

Prof. Fünfstück erhielt die Auszeichnung in der Thüringer Staatskanzlei für seinen langjährigen Einsatz in der Medizin sowie für sein Engagement in Kunst und Kultur. Der jüngst in den Ruhestand verabschiedete langjährige Ärztliche Direktor des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar ist im Bereich Nephrologie, Diabetologie und Hypertensiologie aus zahlreichen Gremien und der ärztlichen Fortbildung nicht wegzudenken. Als gebürtiger Jenaer hat sich auch im ehrenamtlichen und kulturellen Bereich um sein Bundesland Thüringen und seine Wahlheimat Weimar in vielfältiger Weise verdient gemacht.

In der Deutschen Hochdruckliga e.V. ist Prof. Fünfstück bereits seit 30 Jahren ein hochgeschätztes Mitglied. Auch hier belässt er es nicht bei der reinen Mitgliedschaft, sondern engagiert er sich seit vielen Jahren aktiv für die Belange von Betroffenen und Ärzten. So unterstützt er mit seiner Expertise die Fortbildungs-Akademie als Tagungsleiter und steht seit 2017 auch als Regionalbeauftragter der DHL® als Ansprechpartner und Spezialist für Bluthochdruck bereit. Sein Elan bei der Organisation von Aktivitäten im Rahmen des Welthypertonietages vor Ort ist beeindruckend und unsere Selbsthilfegruppen freuen sich, dass sie mit ihm einen unserer ärztlichen Berater an Ihrer Seite wissen. Wir sind dankbar, dass er sich angesichts dieser Fülle von Aktivitäten auch noch die Zeit nimmt, eine der regelmäßigen Experten-Sprechstunden anzubieten.

Vielen Dank für so viel Engagement und herzlichen Glückwunsch!

Mehr erfahren