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Bluthochdruckfrüherkennung: Aufklärungsarbeit mit Füllanzeigen unterstützen

20 Millionen Menschen in Deutschland haben die Diagnose Bluthochdruck. Bis zu 10 Millionen Menschen wissen noch nicht von ihrer Erkrankung. Mit einer besseren Früherkennung und Vorsorgemaßnahmen könnten viele schwerwiegende Folgen der Erkrankung wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz, Herzrhythmusstörungen oder Nierenschäden verhindert werden. Die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® │ Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention setzt bei der Aufklärungsarbeit auch auf die Unterstützung der Medien. Neben redaktionellen Beiträgen in der Presse sind Füllanzeigen eine gute Brücke zu allen Betroffenen, auch denen, die noch nicht von Ihrer Erkrankung wissen. Die Deutsche Hochdruckliga hat eine Reihe neuer Awareness-Anzeigen entwickelt, die über ihre Website abrufbar sind, und hofft auf rege Verwendung.

Füllanzeigen sind für gemeinnützige Organisationen wie die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® │ Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention ein wichtiges Mittel der Öffentlichkeitsarbeit. Über die Anzeigen erreicht die Deutsche Hochdruckliga gerade auch Bevölkerungsteile, die nicht über redaktionelle Beiträge zum Thema Bluthochdruck angesprochen werden.

„Wenn Journalisten und Journalistinnen unsere Anzeigen aufgreifen und weiterverbreiten, leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um die Sichtbarkeit der Erkrankung zu erhöhen und damit Menschen zu erreichen. Daher freuen wir uns über jedes Medium, dass uns hier unterstützt“, betont Prof. Dr. med. Limbourg, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Hochdruckliga.

Mit den neuen Füllanzeigen sollen die Menschen gezielt darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es nach wie vor ist, den eigenen Blutdruck zu kennen. Wenn, wie mit der Frage in der Anzeige angedeutet, „zu viel Druck“ im System ist, sind in der Folge Schäden unausweichlich, symbolisiert durch den geplatzten Luftballon im roten Farbton des Hochdruckliga-Logos.

Die Anzeigen sind in verschiedenen Formaten, auch für die Verwendung in den sozialen Medien, über die Website der Deutschen Hochdruckliga unter https://www.hochdruckliga.de/presse/fuellanzeigen verfügbar.

Die Deutsche Hochdruckliga dankt allen, die mit der Verwendung der Anzeigen ihr Anliegen unterstützen und zur Gesundheit der Menschen betragen.

Über uns:

Die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® │ Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention ist eine gemeinnützige, unabhängige medizinische Fachgesellschaft und Betroffenenorganisation. Bluthochdruck und seine Folgen betreffen die gesamte Gesellschaft. Die Deutsche Hochdruckliga setzt sich seit 1974 dafür ein, dass möglichst viele Betroffene von ihrer Krankheit erfahren und möglichst viele gute Werte erreichen. Zur arteriellen Hypertonie hält sie aktuelle Informationen für alle beteiligten Gruppen bereit: Betroffene, Behandelnde, Forschende, Apotheken, Medien und Unternehmen.

Pressekontakt:

Silke Kleffner-Pöppel
Berliner Straße 46
69120 Heidelberg
presse@hochdruckliga.de
Telefon: +49 62 21 5 88 55-18
Mobil (Geschäftsführerin Frau Dr. Barbara Pfeilschifter): 0 170-329 293 7
Website: www.hochdruckliga.de