Über uns

„Die SHG Bluthochdruck Marl ist wohl die älteste Selbsthilfegruppe dieser Art deutschlandweit.“

Der Selbsthilfegruppenleiter Hans-Jürgen Bienert engagiert sich für die Deutsche Hochdruckliga.

Sein Engagement begründet Hans-Jürgen Bienert, Marl so: „Die SHG Bluthochdruck Marl wurde im Januar/Februar 19992 gegründet und ist mit 30 Jahren wahrscheinlich die älteste SHG Bluthochdruck deutschlandweit. Ich bin seit 2006 Leiter dieser Gruppe, 78 Jahre alt und Diplom-Volkswirt. Bluthochdruck habe ich seit 1976, mittlerweile leide ich an koronarer Herzkrankheit, Diabetes u.a., bin aber nach Herzinfarkt, Bypass-OP und Herzrhythmusstörungen mit diversen Krankenhausaufenthalten sehr gut eingestellt.

Unsere Gruppe hat 31 Mitglieder, von denen 27 in 3 gemischten Sportgruppen regelmäßig jede Woche Gymnastik unter Leitung einer ausgebildeten Gymnastiklehrerin machen. Wir treffen uns ca. alle 2 Monate zu Versammlungen, unternehmen gemeinsame Wanderungen, Jahresausflüge und machen normalerweise jedes Jahr eine Jahresabschlussfeier. Regelmäßig nehmen wir außerdem am jährlich stattfindenden Marler Tag der Gesundheit teil.“