Über uns

„Ich möchte in meiner Region mithelfen, die Therapiequalität der Volkskrankheit Bluthochdruck weiter zu verbessern.“

Der Regionalbeauftrage Prof. Dr. med. Gerhard Wambach engagiert sich für die Deutsche Hochdruckliga.

Prof. Dr. med. Gerhard Wambach, Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Kardiologie in Recklinghausen, engagiert sich als Regionalbeauftragter in Herten:

„Während meiner klinischen Ausbildung in der Inneren Medizin vor mehr als 40 Jahren war die Mehrzahl der Patienten mit hohem Blutdruck unbehandelt. Nur 25% der behandelten Patienten hatten einen gut eingestellten Bluthochdruck. Die Qualität der Therapie des hohen Blutdrucks hat sich seither verbessert, aber immer noch zu viele Betroffene sind nicht optimal behandelt. Ich möchte in meiner Region mithelfen, die Therapiequalität der Volkskrankheit Bluthochdruck weiter zu verbessern.“

Außerdem leitet er die Selbsthilfegruppe Bluthochdruck in Herten/Recklinghausen:

„Mein Engagement für die Selbsthilfegruppe Bluthochdruck Herten/Recklinghausen hat eine lange Geschichte. Zusammen mit Frau Ruth Liebrecht haben wir die Gruppe vor über 30 Jahren gegründet. Trotz Zugang zu Informationen rund um den Bluthochdruck im Internet ist das Konzept der Selbsthilfegruppen immer noch aktuell. Der Erfahrungsaustausch über die Behandlung der Erkrankung ist für die Gruppenmitglieder sehr hilfreich. Die regelmäßigen Treffen fördern den Zusammenhalt der Betroffenen. Deshalb habe ich den Vorsitz übernommen, um die Gruppe über die schwierige Pandemie zu unterstützen. Präsenztreffen finden zurzeit leider nicht statt.“

Weitere Informationen zu Prof. Dr. med. Gerhard Wambach finden Sie hier: https://bit.ly/3vzY8EA