Alle Pressemeldungen im Überblick

Pressemeldung [+]

Neue Europäischen Leitlinien für Bluthochdruck: Was ändert sich?

Auf dem Kongress der „European Society of Hypertension“ (ESH) wurden am vergangenen Wochenende in Barcelona die neuen europäischen Leitlinien für die Behandlung von Bluthochdruck vorgestellt. Die ESH/ESC-Leitlinie hält an der Definition von Bluthochdruck von ≥140/90 mm Hg fest und setzt verstärkt auf Prävention und Früherkennung: Menschen mit optimalen Blutdruckwerten unter 120/80 mm Hg sollen sich alle 5 Jahre eine Blutdruck-Screening-Messung unterziehen, Erwachsene mit hochnormalen Blutdruckwerten (130–139/85–89 mm Hg) mindestens jährlich. Die Therapietreue soll durch den Einsatz von Fixdosis-Kombinationen verbessert werden. mehr…

Pressemeldung [+]

Fast 40% hatten auffällige Werte

Am 5. und 6. Mai bot die Deutsche Hochdruckliga Besuchern des Maimarkts in Mannheim eine Blutdruckmessung an. Bei 37% ergaben die Messungen auffällige Werte. mehr…

Pressemeldung [+]

US-Studie zur Blutdruckkontrolle

Einmal Haare schneiden, föhnen und Blutdruck senken: Der Besuch beim Frisör könnte eine gute Gelegenheit sein, in entspannter Atomsphäre den Blutdruck kontrollieren zu lassen. mehr…

Pressemeldung [+]

Deutsche Hochdruckliga schreibt Wissenschaftspreise aus

Die Deutsche Hochdruckliga e. V. DHL® – Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention und die Deutsche Hypertonie Stiftung DHS® starten 2018 wieder eine neue Ausschreibungsrunde ihrer Wissenschaftspreise für hervorragende wissenschaftliche Original- und Promotionsarbeiten zum Thema Bluthochdruck. mehr…